welt_print

Kopfbereich überspringen

Fall Klatten: Bande offenbar auf Erpressung spezialisiert

5. November 2008, 02:42 Uhr

Berlin - Hinter der Erpressung der Quandt-Erbin Susanne Klatten steht möglicherweise eine ganze Bande, die sich darauf spezialisiert hatte, an das Geld von reichen Frauen zu kommen. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet aus einer Zusammenfassung der Ermittlungsakten, Kopf der Bande sei der 63-jährige Italiener Ernani B., der im Zusammenhang mit der Erpressung festgenommen wurde. Der 43 Jahre alte Schweizer Helg S., mit dem Susanne Klatten eine Beziehung unterhielt, sei die Aufgabe zugekommen, "sich unter anderem in Hotelbars an reiche Frauen heranzumachen", schreibt die Zeitung.

Neben Susanne Klatten sei ihm dies laut Aktenlage auch bei weiteren deutschen Frauen gelungen. Bei den beiden anderen Opfern handele es sich ebenfalls um reiche Frauen, nicht aber um Freundinnen Klattens, wie italienische Zeitungen berichtet hatten. Von einer 67 Jahre alten Unternehmerin aus Süddeutschland habe er zunächst 600 000 Euro, später noch einmal 1,5 Millionen Euro erpresst.

Laut "Bild"-Zeitung wurde der Schweizer im Jahr 2003 vom Bezirksgericht Bülach zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, weil er seine damalige Geliebte, ebenfalls eine Deutsche, erpresst und bedroht hatte.

Sein Auftreten, mit dem er seine Opfer beim Kennenlernen für sich einnahm, lernte S. laut Medienberichten in der Schweizer Armee, in der er Offizier war, und bei seiner Tätigkeit für eine Bank. Später habe er sich als Übersetzer in der Nähe von Zürich selbstständig gemacht. Die "Bild"-Zeitung berichtete, S. habe vor seiner Festnahme in einer kleinen Schweizer Gemeinde als Verkäufer an einem Hähnchengrill gearbeitet - "den Geruch der Brathähnchen übertünchte er mit teurem Rasierwasser". DW

Einen Kommentar schreiben

Sie schreiben einen Kommentar zu diesem Artikel

Fall Klatten: Bande offenbar auf Erpressung spezialisiert

Bitte füllen sie alle Felder aus.
Captcha Code Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld.

Artikel versenden

Sie versenden diesen Artikel:

Fall Klatten: Bande offenbar auf Erpressung spezialisiert

Bitte füllen sie alle Felder aus.
Captcha Code Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld.

Exklusiv

Roland Koch

Roland Koch

Mitleid mit Andrea Ypsilanti

tagesschau

DDR-Geheimdienst

Stasi-Verdacht gegen
Ex-Tagesschau-Chef

Aktuelle Videos

Niederlage
McCain gesteht Wahlschlappe

Bildergalerien

Der Tag des neuen Präsidenten

Wie er den Wahltag erlebte

Die schrägsten Bilder aus Amerika

Der Zweck ist gut, das Mittel ungewöhnlich

Klum & Co bei der Unterwäscheprobe

Promis über Brustwarzen und Bananenminister

Umfrage

Glauben Sie, dass Barack Obama als Präsident den hohen Erwartungen an ihn gerecht werden kann?

Börse

Boersencharts
WKN, ISIN oder NAME
  Kurs in % Zeit
5278,04 +5,00 17:45 
600,75 +7,62 17:45 
9625,28 +3,28 22:30 
1780,10 +3,11 23:16 
2755,12 +5,56 18:16 
9521,24 +4,46 8:20 
1,2858 -1,07 8:32 
63,96 -3,49 7:20 
754,55 -1,31 8:30 

Zweite Meinung

Spiegel Online

Tagesschau

BBC News

New York Times

CNN